Es gibt sicher tausende Bands die ein italienisch gefärbtes Programm haben, die dem Motto folgen: "Spielen wir etwas Bekanntes, dann ist es einfacher".

Die Popa Raff Band - gegründet Anfang 2011 -  hat sich für einen authentischeren, wenn auch schwierigeren Weg entschieden!
Anstatt Celentani, Cutugni, Ramazzotto und Ricchi e Poneri zu covern, lässt sich das Trio von Pino Daniele und anderen, anspruchsvolleren Künstlern inspirieren, und versucht dem Publikum diesen Anspruch näher zu bringen. Die Songs von Raffaele beschreiten die goldene Mitte zwischen künstlerischem Anspruch und Unterhaltung, eben italienisch aber anders. Das Publikum entdeckt dabei neue Sounds und ist doch begeistert! Und sehr oft nach einem Konzert hören wir Dankesworte wie: "Es war wie Urlaubszeit euch zu hören".  Schön! Es gibt kaum eine bessere Beschreibung für unseren Sound als "Urlaubsgroove".

Raffaele E. Quarta:

Vox, E- and Nylonguitar, Mandolin,

Boss RC2 Looper, Composition and

Words.

Philip Wienand:

Darabuka, Djembé, Cajón, Shaker,

Jazzy Cymbal.

 

Jörg Borchardt:

5-Strings Yamaha Bass, Fretless

and Fretted.